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Stand: 08.03.2017
  • 5. Mai 2021

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Die Verwaltungsfachkraft – Dreh- und Angelpunkt des ambulanten Pflegedienstes

Die Verwaltungskraft eines ambulanten Pflegedienstes erfüllt vielseitige und sehr spezifische Aufgaben. Sie hat neben der Pflegedienstleitung die wichtigste Funktion in einem ambulanten Pflegedienst – vor allem, weil sie für die Korrektheit der Abrechnung mitverantwortlich ist.

Die Tätigkeit der Verwaltungsfachkraft ist entscheidend für den Erfolg und die Wirtschaftlichkeit des ambulanten Pflegedienstes. Insbesondere der Wandel der Verwaltungsarbeit durch die EDV-gestützte Personal-Einsatz-Planung stellen sie und die Pflegedienste vor große Herausforderungen. Darüber hinaus ist es Aufgabe der/des Verwaltungsangestellten, mit den Mitarbeiter/innen, der Pflegedienstleitung und vor allem mit den Patienten und deren Angehörigen adäquat zu kommunizieren.

In den letzten Jahren hat sich daher der Aufgabenbereich, zuletzt auch durch die Pflegestärkungsgesetze, allmählich hin zur/zum "Assistentin/Assistenten" von Pflegedienstleitung und Geschäftsführung entwickelt. Der veränderte Aufgabenbereich verlangt spezifische Kompetenzen. Erwerben Sie diese im Rahmen des Seminars. Sie erhalten viele praktische Tipps und Anregungen zur Optimierung von Schlüsselprozessen, Abrechnungsverfahren und der Organisation Ihrer Arbeit. Darüber hinaus werden Ihnen die Erfahrungen des Dozenten aus zahlreichen Beratungen von ambulanten Pflegediensten gebündelt präsentiert und zur Verfügung gestellt.


Dozent
Thomas Sießegger
Dipl. Kaufmann, Organisationsberater, Autor und Sachverständiger für ambulante Pflegedienste
Seit 24 Jahren als Trainer und Berater tätig

Datenschutz
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Zielgruppe

Verwaltungsmitarbeiter*innen ambulanter Pflegedienste, Pflegedienstleitungen mit relativ hohem Verwaltungsanteil

Kosten

221,– €/inkl. Tagungspauschale

Für katholische Einrichtungen
210,– €/inkl. Tagungspauschale

Veranstaltungsnummer

F 30 - 21

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F 30 - 21 Die Verwaltungsfachkraft – Dreh- und Angelpunkt des ambulanten Pflegedienstes

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