Termine
1. Abschnitt 16.07. - 18.07.2025
2. Abschnitt 17.09. - 19.09.2025
3. Abschnitt 16.12. - 18.12.2025
Konzept und Umfang
Die Weiterbildung umfasst 3 Abschnitte zu je 3 Tagen, insgesamt 144 Stunden:
Präsenzzeit : 72 Stunden
Begleitetes Praxisprojekt : 48 Stunden
Literaturstudium: 24 Stunden
Einführende Überlegungen
Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sind zur Steuerung und Sicherung der Qualität ihrer Leistungen verpflichtet.
Dies wird im Bereich der ambulanten Pflege und stationären Altenhilfe unter anderem durch das SGB XI und die AVPfleWoqG gefordert.
In den Kliniken wird es durch das SGB V und die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) verlangt.
Zudem fordern Zertifizierungsverfahren wie die DIN EN ISO 9001:2015, KTQ oder das Geriatriesiegel spezifisch qualifizierte Personen, die das Qualitätsmanagement organisieren.
Für die Umsetzung von Qualitätszielen braucht es daher weitergebildete Personen, die mit den Prozessen hinsichtlich Qualitätsmanagement und der -sicherung vertraut sind. Diese müssen zudem in der Lage sein, die Mitarbeiter/innen in Sachen Qualität mit ins Boot zu holen.
Als Qualitätsmanagementbeauftragte/r besetzen Sie eine zentrale Schlüsselposition in einem dynamischen und qualitativen Entwicklungsprozess Ihrer Einrichtung.
Qualitätsmanagement ist ein kontinuierlicher Prozess, der die Einrichtung "nach vorne" bringt. Entsprechend ist die Weiterbildung fundiert, praxisnah und in direktem Anwendungsbezug konzipiert.
Ziele
Sie erwerben die fachlichen und persönlichen Kompetenzen zur verantwortlichen Wahrnehmung Ihrer Aufgaben als Qualitätsmanagementbeauftragte/r.
Inhalte
Teil I
- Grundlagen, Definitionen und Konzepte zur Qualität und zum Qualitätsmanagement
- Qualitätsplanung und Projektmanagement/Qualitätsziele und Qualitätspolitik
- Projektmanagement, Vergabe der Projekte an die Teilnehmenden
Moderationsmethoden im Qualitätszirkel
Teil II
- Grundlagen der Statistik/Statistical Process Control und Qualitätsregelkarten
Q-Methoden (z.B. FMEA, Ishikawa, Pareto-Analyse, Mind-map) - Audits im Gesundheits- und Sozialwesen
- Methoden der Qualitätsprüfung
- Identifikation und Bewertung von Prozessen
- Erstellung und Pflege der QM-Dokumentation
Teil III
- Vorgaben der GBA-Richtlinien
- DIN EN ISO 9001:2015/Zertifizierungsverfahren (z.B. KTQ®)
- Qualitätsmodelle (z.B. TQM, Kaizen)
- Informations- und Kommunikationswesen
- Management von Prozessen
- Benchmarking
- Rechtliche Anforderungen
- Präsentation der Projekte
Methoden/Medien
Die Dozentin richtet sich nach den Prinzipien der Erwachsenenbildung. Ausgewählte Methoden und Sozialformen sind Impulsvorträge, Diskussion und die Arbeit in Kleingruppen. Ein Schwerpunkt liegt auf der praxisnahen Aufbereitung der Inhalte und entsprechender methodische Gestaltung. Dies wird vor allem durch das begleitete Praxisprojekt verwirklicht, in dem Sie die erlernten Inhalte direkt in der Praxis anwenden.
Anmeldebedingungen
Über das Projekt erstellen Sie eine schriftliche Dokumentation und Reflexion. Die Teilnahme an den Weiterbildungsabschnitten sowie das Praxisprojekt sind Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats. Die Weiterbildung schließt mit der teilöffentlichen Präsentation der Praxisprojekte ab.
Zielgruppe
Führungskräfte und QM-verantwortliche Mitarbeiter/innen aus allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie der Alten- und Behindertenhilfe
Kosten
2.140,00 €
Für katholische Einrichtungen 2.095,00 €
(o.g. Preise inkl. Seminarunterlagen und Teilverpflegung)
Veranstaltungsnummer
QB 2025