Einführende Überlegungen
"Unsere Fehler sind unsere größten Lehrer, aber gegen diese sind wir oft ungnädig!", so ein Sprichwort.
Und in der Tat ist es oft tief in uns verwurzelt, dass wir Fehler als "schlimm" bewerten, die nicht passieren dürfen und Sanktionen erwarten. Dies lernen wir bereits in der Schule.
Dabei wissen wir, dass eine positive und offene Fehlerkultur zu den wesentlichen Faktoren für eine resiliente Einrichtung gehört.
Und auch das Qualitätsmanagement baut darauf, aus "Fehlern" zu lernen, um eine fortlaufende Verbesserung von Prozessen und Abläufen zu initiieren.
- Wie können Sie als Führungsverantwortliche/e eine offene und positive Fehlerkultur befördern?
- Wie gehen Sie persönlich damit um, wenn Ihnen etwas nicht gelingt?
- Haben Sie schon einmal versucht etwas, das Ihnen nicht gelungen ist, mit Humor anzuschauen?
Humor verändert die Perspektive, hilft die Sicht auf die Dinge zu verändern, fördert die Problemlösung, setzt Energie frei, nimmt Spannung und schafft Raum für Kreativität und Innovation.
Humor ist also Garant für eine erfolgreiche Fehlerkultur.
Gehen Sie diesem Phänomen im Rahmen des Seminars "humorvoll" nach. Verändern Sie Ihre Sicht und befördern Sie die Fehlerkultur in Ihrer Einrichtung mit Leichtigkeit und Humor.
Ziele
Sie wissen um die positiven Effekte einer humorvollen Fehlerkultur und reflektieren Ihre persönliche Haltung zu Fehlern. Sie sind in der Lage eine humorvolle Perspektive auf „Fehler“ einzunehmen und positiv für Problemlösungen zu nutzen.
Sie befördern eine humorvolle Fehlerkultur in Ihrer Einrichtung.
Inhalte
- Die Wirkfaktoren von Humor für eine offene und positive Fehlerkultur
- Die eigene Sicht auf Fehler – Veränderung der Perspektive
- Möglichkeiten eines humorvollen Umgangs mit Fehlern
- „Humorvoll Scheitern – (Wie) geht das?“
Methoden/Medien
Der Dozent orientiert sich an den Prinzipien der Erwachsenenbildung.
Ausgewählte Methoden und Sozialformen sind theoretische Impulse, Diskussion und Austausch im Plenum sowie die Arbeit in Kleingruppen und szenische Fallarbeit.
Zielgruppe
Führungsverantwortliche aus Krankenhäusern, Einrichtungen der (teil-)stationären Altenhilfe, der ambulanten Pflege, der Behindertenhilfe und anderen sozialen Einrichtungen
Kosten
250,00 €
Für katholische Einrichtungen 261,00 €
(o.g. Preise inkl. Seminarunterlagen und Teilverpflegung)
Veranstaltungsnummer
F 10-25